Popcorn

..ist bereits fast 5000 Jahre alt

Die Ursprünge des heiß begehrten Snacks gehen weit zurück:
Archäologische Funde belegen, dass die Maispflanze bereits um
2.500 v. Chr. in der Zentralen Hochebene Mexikos angebaut
wurde. Für die Azteken war Mais ein wichtiges Nahrungsmittel, das darüber hinaus auch als Dekoration für Kopfschmuck oder sogar als „Orakel“ Verwendung fand: Erfahrene Medizinmänner warfen dazu die Körner in ein offenes Feuer und deuteten anhand der „Poprichtung“ die Zukunft.

 

Die Indianer erkannten wohl als Erste, dass man POPCORN -Mais essen konnte. Sie gaben ein paar Körner in einen Tontopf, deckten diesen ab und stellten ihn in ein Lagerfeuer. Das Korn begann zu poppen und war fertig für den Verzehr. 1493 brachte Amerika-Entdecker Christopher Columbus den Mais nach Europa. Ein ausgedehnter Anbau wurde aber erst Mitte des 18. Jahrhunderts durch die Erfindung des Pfluges möglich.

..mit neuer Popularität

Popcorn ist weltweit einer der beliebtesten Snacks und hat seinen Siegeszug jetzt auch aus dem Kinosaal hinaus, bis in die heimischen Wohnzimmer angetreten. 

 

Leider ist alles, was gut schmeckt, meist auch fett. Fett ist nun mal der beste Geschmacksträger aber wie wir wissen auch nicht besonders gesund. Traditionell wird Popcorn in Automaten gepoppt, die mit einem Fettbratsystem ausgestattet sind.

 

MERK's POPCORN -Maschinen arbeiten mit einem speziellen Heißluftverfahren: Der Mais wird nicht in heißem Fett gepoppt, sondern nur durch heiße Luft!

 

 

Heißluft Popcorn besitzt mehr Ballaststoffe als Kleie und hat zu dem einen entscheidenden Vorteil. Studien belegen nämlich, das Popcorn mehr freie Antioxidantien besitzt wie Obst und Gemüse. Diese sind verantwortlich für die freien Radikalen in unserem Körper. Um diese aber nicht zu zerstören, darf Popcorn nur ohne Fett und Öl gepoppt werden und genau das machen wir mit unserem Heißkammer Popverfahren.


Kontakt

Firma

T. Neuer - Einzelunternehmen

Vertriebspartner Österreich

der Merk Automaten Group

 

Auhofstraße 92

A-1130 Wien

Tel: ++43 (0) 676/5446010

Mail: neuer@pop-corn.at

www.pop-corn.at

www.fresh-popcorn.com

         

Partner